Jonas Krämer, BA

Projektleiter

Die Wurzeln liegen in einem Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Bildung, Beratung und Entwicklung sowie intensiven Weiterbildungen zu systemisch-potenzialfokussierten Beratungs- und Coachingkonzepten. Auch die Rolle des Co-Autors nimmt er in dem Buch „Potenzialfokussierte Pädagogik in Kindergärten und Horten“ ein.

Das Potenzialfokussierte Arbeiten ist der ständige Begleiter in seiner Arbeit mit Führungskräften, PädagogInnen, Teams, Organisationen, Jugendlichen und Eltern. Das Einsatzfeld bewegt sich von Aus- und Weiterbildungen/Vorträgen (von der Elementarpädagogik bis zur Sekundarstufe II) über (Krisen-)Coaching (Einzel- und Gruppen-), Moderation von Konferenzen sowie Elternabenden und Schulentwicklungsprojekten. Auch die Begleitung von Jugendlichen sowie die Unterstützung der dahinter stehenden Familiensysteme in schwierigen Zeiten im Rahmen von „Potenzialfokussierter Lernbegleitung“ liegt ihm am Herzen.

All diese Unterstützungen sollen wieder LEICHTIGKEIT in den (Arbeits-)Alltag bringen – im Sinne der (Selbst-)Wirksamkeit und Gesundheitsförderung.

Neben der permanenten Weiterentwicklung des Potenzialfokussierten Ansatzes am Institut hat er die Bereichsleitung der Elementarpädagogik inne.

kraemer@pf-paedagogik.org